Was ist ein Adapter

Ein Adapter verbindet zwei Teile, die eigentlich nicht zusammenpassen

Viele Geräte kannst du nicht direkt einstecken. Sie brauchen einen Adapter, der am Stecker oder im Gerät selber eingebaut ist. Dieser trans­formiert auch häufig gleich die Spannung. Auf der Etikette des Geräts siehst du vielleicht neben den 220 Volt auch noch eine tiefere Zahl. So viel Volt braucht das Gerät tatsächlich.

Bei der Umwandlung wird ein Teil des Stroms zu Wärme. Das merkst du, wenn du den Adapter berührst. Dieser Teil des Stroms ist für das Gerät verloren, heizt aber ­unsere Räume. Das ist z. B. im Sommer völlig ­unerwünscht.

Der Adapter heizt auch ein, wenn das Gerät gar keinen Strom bezieht!! Deshalb: ­Stecker immer ziehen, wenn das Gerät keinen Strom braucht.

Ausführlicher Artikel

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience and security.