Was ist ein Generator?

Ein Generator ist eine Maschine, in der mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt wird.

Strom gibt es zwar in der Natur zum ­Beispiel in Form von Blitzen. Um Strom jederzeit und regelmässig nutzen zu ­können, wollen wir aber nicht auf das nächste Gewitter warten. Wir produzieren ihn selbst mit Stromgeneratoren. Was steckt dahinter? Ein Generator ist eine Maschine, in der mechanische Energie in elektrische ­Energie umgewandelt wird, wie zum ­Beispiel in deinem Velodynamo. Der ­Dynamokopf dreht sich, wenn er an den Reifen gedrückt wird. Der Dynamo schiebt Elektronen auf eine Seite. Das macht er mit einem Magneten, der mit dem Dynamo­kopf verbunden ist und mitdreht. Elektronen mögen Magneten und folgen ihm. So entsteht die Spannung.

Wusstest du, dass …

… die Turbine im Wasserkraftwerk und das Windrad gleich wie das Velodynamo ­funktionieren? Beide sind einfach sehr viel grösser, aber es geht in beiden Fällen auch darum, dass der Generator zu drehen beginnt.

… auch Atomkraftwerke mechanische ­Energie in elektrische Energie um­wandeln? Die Energie der Kern­spaltung wird ­genutzt, um Wasserdampf zu ­machen. Dieser ­Wasserdampf wird durch eine Dampf­turbine geleitet, die zu drehen beginnt. Daran angeschlossen ist wieder ein Generator.

… versucht wird, die Energie von Blitzen zu nutzen? Gelungen ist das bis jetzt aber nicht richtig. Das liegt unter anderem ­daran, dass nur wenig Energie auf der Erde ankommt. Ausserdem sind Gewitter schwierig vorauszusagen und sie treten an unterschiedlichen Orten auf. 

Ausführlicher Artikel

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience and security.