Wie schone ich meine Akkus?

Akkus können zwar immer wieder aufgeladen werden, aber irgendwann werden sie alt. Du kannst auf verschiedene Dinge achten, damit ein Akku möglichst lange gut erhalten bleibt.

1. Nicht zu heiss und nicht zu kalt: Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Handy im Winter schneller den Geist aufgibt als im Sommer? Oder dass der Akku überhitzt, wenn er in der prallen Sonne am Strand liegt? Akkus mögen es nicht, wenn es zu heiss oder zu kalt ist. Am wohlsten fühlen sie sich bei Zimmertemperatur.

2. Nicht immer ganz leer machen: Versuche, dein Gerät aufzuladen, bevor derAkku ganz leer ist.

3. Nicht immer ganz voll aufladen: Auch ist es gut, den Akku nicht immer bis 100 Prozent aufzuladen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

4. Regelmässig benutzen: Akkus mögen es, benutzt zu werden. Und wenn du ein Gerät hast, das du länger nicht benutzt, dann lade es in der Zwischenzeit ab und zu auf. Das hält den Akku fit.

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience and security.